Hebammenpraxis Havelnest
Hebammenpraxis Havelnest

Team

unser Team:

Katharina Horn
Telefon: 0171/3243354
horn@hebammen-havelnest.de

Über mich

Katharina Horn

Zunächst habe ich 1997 eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester abgeschlossen.

Ich bin seit 2000 Hebamme und lebe mit meiner Familie in Falkensee.

2012 habe ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen die Hebammenpraxis Havelnest gegründet nachdem ich 12 Jahre freiberuflich junge Familien unterstützt habe und vielen Kindern zu Hause auf die Welt half.

Wir betreuen viele Familien und jede der Kolleginnen bietet besondere Leistungen an.

Ich betreue seit 2012 ca 40 Geburten jährlich im ev. Waldkrankenhaus Spandau - mit Hausgeburten habe ich allerdings aus wirtschaftlichen Gründen aufhören müssen.

Die Anmeldungen für sogenannte Beleggeburten finden möglichst früh statt, damit ich die Frauen zur Geburt so gut wie möglich kenne und weiß, was ihre Bedürfnisse sind.

Meine Angebote sind außerdem neben den normalen Hebammenleistungen:
• Geburtsvorbereitung Crashkurs
• Akupunktur
• Geburtsbetreuung im ev. Waldkrankenhaus Spandau
• Babymassage
• Abendkurse Rückbildung ohne Kind
• Beikost Kochkurse

Delia Wendland
Telefon: 0179/5494859
wendland@hebammen-havelnest.de

Über mich

Mein Name ist Delia Wendland.

Ich bin eine der Teamhebammen im Havelnest.

Gemeinsam mit meinem Mann und meinen zwei Kindern wohne ich im Berliner Umland.

Nach meinem Examen 2005 habe ich nur vorrübergehend in der Klinik gearbeitet, da ich meine Erfüllung in der selbstbestimmten und individuellen Arbeit mit den werdenden Familien gefunden habe. Seitdem fasziniert mich das, was ich von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende meiner Betreuung bei Ihnen erleben darf.

Als Hebamme sehr emotionale Momente erfahren, die unmittelbar an die Wurzeln des Lebens heranführen. Beginnend bei dem Wunsch nach einem Kind, weiter durch die spannende Zeit der Schwangerschaft, durch den alles verändernden und urgewaltigen Prozess der Geburt, um dann schließlich im Leben mit Minimensch, als Familie, neu zu landen. Ich liebe diesen großen Bogen, den unser Beruf spannt......und da zu begleiten, empfinde ich als großes Privileg.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind:

  • Schwangerenvorsorge
  • Hilfe bei Beschwerden
  • Betreuung bei kleinen Geburten (Fehlgeburt)
  • Sanfte Wendungshilfen bei Beckenendlage
  • Kinesio-Taping ®/ Cross Taping
  • Akupunktur ( noch in der Ausbildung)
  • Geburtsvorbereitung
  • Wochenbettbetreuung
  • Rückbildung
  • Stillberatung/ Hilfe und Betreuung bei Stillschwierigkeiten
  • Ernährungsberatung bzw. B(r)eikostberatung
  • Betreuung von Regenbogenfamilien
  • Hebamme an Schulen

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen und Ihrer Familie ...
Midwifery matters!!

Nadine Koch
Telefon: 0163/2051999
koch@hebammen-havelnest.de

Über mich

Ich heiße Nadine Koch, wurde 1980 geboren und habe drei Kinder.

Ich bin seit 2002 Hebamme und habe nach meiner Ausbildung angestellt in einem Kreißsaal gearbeitet.

Seit 2005 bin ich ausschließlich freiberuflich tätig und betreue Familien in der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt und Stillzeit.

Mir macht es sehr viel Freude, Familien in dieser spannenden Zeit zu begleiten.
Ich freue mich sehr auf Ihren Anruf.

Tätigkeitsfeld:
• Schwangerenvorsorge
• Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden
• Sanfte Hilfe bei Beckenendlage
• Geburtsvorbereitungskurse für Paare
• Wochenbettbetreuung
• Stillbegleitung
• Rückbildungskurse mit Kindern
• Mutter-Kind-Treff

Zusätzliche Qualifikation:
• Weiterbildung Homöopathie
• Fußreflexzonenmassage
• Akupunktur (zur Zeit in Ausbildung)

Anne Kley
Telefon: 0179/1348265
kley@hebammen-havelnest.de

Über mich

Mein Name ist Anne Kley. Seit 2005 bin ich ausgebildete Hebamme. Seitdem habe ich sowohl in der Klinik, als auch als freiberufliche Hebamme vielen Kindern auf die Welt geholfen und die Eltern bei der Familienvergrößerung begleitet.

Inzwischen habe ich aber nicht nur anderen Kindern auf die Welt geholfen, sondern auch selber zwei bekommen. Gemeinsam mit den beiden Raketen und meinem Mann lebe ich in Berlin-Spandau.

In der Praxis Havelnest begleite ich Frauen vor allem in der Vor- und der Nachsorge. Abwechselnd mit meinen Kolleginnen veranstalte ich auch Kurse, zu denen auch die Partner gern gesehene Gäste sind.

Gerade wenn es das erste Kind ist, gibt es oft eine Menge Fragezeichen.
In der Vorsorge ist das neben den medizinischen Untersuchungen ein großes Thema. Es macht mir viel Freude mit Ihnen als Eltern die Geburt und die aufregende Zeit danach vorzubereiten. Nach der Geburt bin ich in der ersten Zeit für Sie da, bis Sie mich nicht mehr brauchen. Auch während der gesamten Stillzeit kann ich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Seit 2012 bin ich K-Taping-Therapeutin. Das sind diese bunten Klebebänder die häufig auch bei Sportlern zu sehen sind. Diese Methode ermöglicht es in der Schwangerschaft und nach der Geburt ohne Medikamente Schmerzen zu lindern.

Ich freue mich über Ihren Anruf.

Isabelle Materne
Telefon: 0162/2705322
isabelle.m@hebammen-havelnest.de

Über mich

Mein Name ist Isabelle Materne.

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung 2006, arbeitete ich 3 Jahre im Kreißsaal in Geburtskliniken in Spandau und Potsdam.

In dieser Zeit habe ich auch begonnen Familien in der ersten gemeinsamen Zeit mit dem neuen Erdling zu begleiten und ihnen im Wochenbett mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Nach der Geburt meiner eigenen 2 Kinder habe ich als Hebamme im Havelnest begonnen werdenden Familien, vom ersten Schwangerschaftszeichen bis in die aufregende, vielleicht manchmal auch anstrengende, aber vor allem sehr glückliche Zeit des Wochenbetts zu begleiten.

Ich möchte sie darin bestärken und unterstützen in ihre eigene Kraft und Intuition zu vertrauen und so ihr eigenes kleines Menschenkind jeden Tag ein wenig besser kennenzulernen.

In meiner eigenen Elternzeit habe ich mich intensiv mit dem "Tragen des Neugeborenen" beschäftigt und verschiedene Tragetuchbindeweisen und Tragehilfen kennengelernt.

Darum biete ich sehr gerne Trageberatungen an. Wir probieren verschiedene Arten des Tragens zusammen aus, um am Ende die genau Richtige für jede Familie zu finden.

2016-2018 habe ich, zusätzlich zu meiner freiberuflichen Tätigkeit werdende Familien im Kreißsaal des Vivantes Humboldt Klinikums in Berlin Reinickendorf betreut.

Des weiteren unterstütze ich Sie in diesen Bereichen:
• Schwangerenvorsorge
• Massage in der Schwangerschaft und im Wochenbett
• Wochenbettbetreuung
• Stillberatung / Hilfe bei Stillschwierigkeiten
• Rückbildung
• Trageberatung

Delia Wendland
Telefon: 0179/5494859
wendland@hebammen-havelnest.de

Über mich

Mein Name ist Delia Wendland.

Ich bin eine der Teamhebammen im Havelnest.

Gemeinsam mit meinem Mann und meinen zwei Kindern wohne ich im Berliner Umland.

Nach meinem Examen 2005 habe ich nur vorrübergehend in der Klinik gearbeitet, da ich meine Erfüllung in der selbstbestimmten und individuellen Arbeit mit den werdenden Familien gefunden habe. Seitdem fasziniert mich das, was ich von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende meiner Betreuung bei Ihnen erleben darf.

Als Hebamme sehr emotionale Momente erfahren, die unmittelbar an die Wurzeln des Lebens heranführen. Beginnend bei dem Wunsch nach einem Kind, weiter durch die spannende Zeit der Schwangerschaft, durch den alles verändernden und urgewaltigen Prozess der Geburt, um dann schließlich im Leben mit Minimensch, als Familie, neu zu landen. Ich liebe diesen großen Bogen, den unser Beruf spannt......und da zu begleiten, empfinde ich als großes Privileg.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind:

  • Schwangerenvorsorge
  • Hilfe bei Beschwerden
  • Betreuung bei kleinen Geburten (Fehlgeburt)
  • Sanfte Wendungshilfen bei Beckenendlage
  • Kinesio-Taping ®/ Cross Taping
  • Akupunktur ( noch in der Ausbildung)
  • Geburtsvorbereitung
  • Wochenbettbetreuung
  • Rückbildung
  • Stillberatung/ Hilfe und Betreuung bei Stillschwierigkeiten
  • Ernährungsberatung bzw. B(r)eikostberatung
  • Betreuung von Regenbogenfamilien
  • Hebamme an Schulen

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen und Ihrer Familie ...
Midwifery matters!!

Bianca Ellerich
Telefon: 01627238351
ellerich@hebammen-havelnest.de

Über mich

Mein Name ist Bianca Ellerich. Ich bin 1979 geboren und lebe mit meinen drei Kindern in Berlin-Spandau.

Den ersten Kontakt zu diesem wundervollen Beruf hatte ich durch meine eigenen Schwangerschaften, so dass ich anschließend durch verschiedene Fortbildungen in der Familienhilfe tätig war. Als international geprüfte Still- und Laktationsberaterin, IBCLC arbeitete ich mit jungen Familien an ihren Stillproblemen, die meist durch die Hebammenbetreuung nicht mehr abgedeckt werden können.

2016 begann ich dann mit dem dualen Studium „Hebammenkunde (B. Sc. of Midwifery)“ an der Evangelischen Hochschule Berlin.

Seit 2019 arbeite ich nun als Hebamme in der Schwangerenvorsorge und Wochenbettbetreuung in der Hebammenpraxis Havelnest. Es hat mich sofort in die Freiberuflichkeit verschlagen, weil die umfassende Betreuung von Familienplanung, Begleitung der Schwangerschaft bis hin zum Miterleben des Heranwachsens eines neuen Minimenschens und der Neufindung als Familie mich immer wieder faszinieren und ein spannendes Aufgabenfeld für mich bedeuten.

Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören:
• Schwangerenvorsorge
• Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden
• Geburtsvorbereitungskurse
• Wochenbettbetreuung
• Rückbildungskurse
• Stillberatungen
• Trageberatungen
• Tragekurse

Zusätzliche Qualifikationen:
• Still und Laktationsberaterin, IBCLC
• Trageberaterin der ClauWi®Trageschule
• KinesioTaping®-Therapeutin der K-Taping Academy
• Akupunktur (in Ausbildung bei Pro Medico)

Ich freue mich auf Ihren Anruf und Teil dieser aufregenden Zeit in Ihrer Familie werden zu dürfen!


Mein Name ist Christa Oßwald.

1999 bin ich mit meinem Mann und unserer Tochter (inzwischen erwachsen) nach Falkensee gezogen -raus aus der Stadt Berlin.

Ich bin Erzieherin, Diplom-Pädagogin und durch den Deutschen Kinderschutzbund ausgebildete Elternkurstrainerin für den Kurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ ® und habe in verschiedenen Bereichen der Familienbildung und -beratung viel Erfahrung mit den Fragen und Themen machen können, die für Eltern interessant und wichtig sind.

Aus meiner eigenen Erfahrung als Mutter habe ich die positiven und unterstützenden Seiten eines Elternkurses erfahren und dadurch viel Klarheit und Entspannung in der Erziehung meiner Tochter erlebt.
Seit 2008 führe ich selber, schwerpunktmäßig in Falkensee, diese Elternkurse „Starke Eltern – Starke Kinder“ ® für interessierte Eltern durch. Im Havelnest biete ich seit 2014 den speziell für Eltern von Kindern von 0 – 3 Jahren entwickelten Kurs an, mit den für diese Altersgruppe spezifischen Themen. Das Konzept der „anleitenden Erziehung“ hat mich als Profi und auch als Mutter in der Praxis überzeugt.
Kindern mit Liebe, Wertschätzung, Achtung und Respekt zu begegnen, ihre Entwicklung positiv zu unterstützen, ihnen Freiraum zu geben und klar und deutlich mit ihnen zu kommunizieren sind wichtige Aspekte des Kurses. Eltern darin zu unterstützen auf jegliche Gewalt in der Erziehung zu verzichten ein weiterer.

Eltern wollen alle das Beste für ihr Kind, aber was ist das Beste und wie setze ich es um?

Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Christian Böldicke
Telefon: 0163 6363662
boeldicke@hebammen-havelnest.de

Über mich

Mein Name ist Christian Böldicke, Mein Name ist Christian Böldicke, ich habe eine Tochter, einen Sohn und wohne mit meiner kleinen Familie in Nauen.

Ich erlernte den Beruf eines Gas-Wasser- und Heizungsinstallateurs, bin aber seit 2006 nicht mehr auf diesem Gebiet tätig, sondern arbeite nun hauptberuflich als Referent für Personalwesen bei der Audi Interaktion GmbH in Potsdam. Zusätzlich habe mich zum Sicherheitsbeauftragten für Arbeitsschutz, zum Brandschutzbeauftragten und dem betrieblichen Ersthelfer weitergebildet.

Aus persönlichem Interesse, habe ich im Jahre 2007 eine Qualifikation zum Sanitäter absolviert und unterrichte seit 2008 nebenberuflich alle Altersgruppen in verschiedenen Themengebieten rund um die Erste Hilfe. Seit der Geburt meiner Kinder wuchs das Interesse am Thema die Erste Hilfe bei Kindernotfällen. Dabei liegt es mir besonders am Herzen, Eltern, Erziehern, Tagesmüttern sowie auch Omas und Opas ein sicheres Gefühl zu vermitteln und richtig zu handeln, sollte einmal ein Notfall eintreten.

Über Ihre Anmeldung bei meinen Kursen freue ich mich und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen

Christian Böldicke

Martina Timme
Telefon: 0175/5551679
timme@hebammen-havelnest.de

Über mich

Ich heiße Martina Timme und habe zwei Kinder.

Seit 2000 bin ich ausgebildete Yogalehrerin für Schwangere und Geburtsvorbereiterin. Über viele Jahre habe ich in Niedersachsen verschiedene Kurse in diesem Bereich durchgeführt: neben dem Yoga auch klassische Geburtsvorbereitung, Rückbildung mit und ohne Babies und auch DELFI-Kurse. Im Herbst 2017 bin ich nach Falkensee gezogen. Seit April 2018 unterstütze ich das Team der Praxis mit Yoga für Schwangere.

Yoga für Schwangere besteht aus einer Reihe speziell auf Schwangerschaft und Geburt abgestimmter Körper - und Atemübungen, einer Tiefenentspannung und einer kurzen abschließenden Meditation. Wenn Yoga während der Schwangerschaft regelmäßig praktiziert wird, bietet es u.a. die Möglichkeit
.... sich bewusst auf das Baby und die Geburt einzustimmen
.... körperliche Beschwerden zu lindern
.... Ruhe, Gelassenheit und Entspannung zu finden
.... das Körperbewusstsein zu sensibilisieren

Da es sich um einen offenen Kurs handelt, ist der Einstieg (fast) jederzeit möglich - nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf. Ich freue mich!


© 2012 - 2024  Straub Medienservice